YOLO

Yolo ist eine Organisation, die sich mit dem Thema “Rauchen” beschäftigt und heißt eigentlich YOU ONLY LIVE ONCE. Ziel unserer Tabakpräventionsinitiative ist es daher, über das Thema RAUCHEN so viel wie möglich in Erfahrung zu bringen  und somit den Einstieg so früh wie möglich zu verhindern. Zielpublikum sind also SchülerInnen der 6 – 8 Schulstufe. Wichtig ist, dass die Initiative die Sprache und die Medien der Jugendlichen aufgreift und auf Partizipation setzt. Nicht der erhobene Zeigefinger soll die Kinder vom Rauchen abhalten, sondern die Kommunikation auf Augenhöhe.

Unserer  Lehrerin namens Frau Gugganig liegt unsere Gesundheit sehr am Herzen. Da auch leider viele Kinder schon rauchen oder darüber nachgedacht haben, es zu probieren, dachte sich unsere Lehrerin, dass es gut wäre, wenn wir bei dieser Organisation mitmachen würden! Wir bekamen viele Informationen von Fr. Gugganig und haben uns vorab sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt.

Rauchen ist eines der größten vermeidbaren Gesundheitsrisiken: Weltweit sterben jährlich etwa sechs Millionen Menschen an den Folgen des Rauchens! Jugendliche sind in einer entscheidenden Phase, den Einstieg ins Rauchen und die spätere Entwicklung einer Nikotinabhängigkeit betreffend.

Wir haben sehr viel dazugelernt, Fragen beantwortet und über die Wirkstoffe und Inhalte einer Zigarette gelernt!

Meiner Meinung nach ist das echt ekelhaft und ich sehe dieses Thema jetzt mit anderen Augen.

Zuerst mussten wir ein Quiz bestehen, damit wir überhaupt bei der Initiative dabei sein konnten! Dies haben wir sehr gut bestanden –  26/28 Fragen richtig und dann ging es erst richtig los. Ein cooles Klassenfoto war die nächste gemeinsame Aufgabe, die wir auch schnell meisterten und das Foto konnte somit termingerecht online gestellt werden. Danach war die Aufgabe, jeden Tag über zwei Monate unsere Klasse zu LIKEN, um somit viele Menschen auf dieses Thema aufmerksam zu machen. Dafür wurden wir von unserer Lehrerin jeden Tag erinnert, auch an den Wochenenden und deshalb konnten wir uns über die Monate den ersten Platz in der Steiermark sichern. Zur Belohnung bekamen wir 500€ für die Klassenkassa, die wir in der Disco Bollwerk in Graz bei einer Schall ohne Rauch Party erhielten.

Wir sind stolz, dass wir dieses Ziel gemeinsam erreicht haben und freuen uns darauf, diesen Scheck bei unserer Abschlussreise sinnvoll einsetzen zu können.

Emily Schauer 4binf