RUN2SUN

Run2sun ist ein Bewegungsprojekt für alle Schülerinnen und Schüler steirischer Pflichtschulen. Das Ziel ist es, dass sich alle SchülerInnen im gesamten Schuljahr mehr bewegen sollen. So werden sie spielerisch mit #run2sun zum Laufen motiviert.

Als Anreiz erhielten alle eine kostenlose Sportuhr, die unter anderem die zurückgelegten Kilometer anzeigt und somit aktiv die Bewegung der Jugendlichen fördert.

Das Ziel ist, bis Juni 2018 insgesamt ganze 147,1 Millionen Kilometer zu bewältigen, den Mindestabstand zwischen Erde und Sonne.

Insgesamt gibt es sieben Etappen zur Sonne. Jeden Monat muss die Klasse gemeinsam eine bestimmte Anzahl an Kilometern zurücklegen. Die gelaufenen Kilometer werden wöchentlich auf der #run2sun Webseite eingetragen. Wird das Laufpensum geschafft, kommt die Klasse zur nächsten Etappe und dem Ziel somit ein Stückchen näher.

Alle Klassen, die mitlaufen, nehmen jeden Monat an der Verlosung von super Preisen für die Klasse und für die Schule teil. Gleichzeitig gibt es auf jeder Etappe interessante Fragen und Antworten zum Thema Weltraum.

Jene steirische Klasse, die in einem Monat die meisten Kilometer gelaufen ist, trägt im Folgemonat das “Gelbe Trikot” und erhält einen Sonderpreis sowie einen Preis für die Schule.

Die 4binf erhielt im April den Klassenpreis und wurde zu einer Veranstaltung an der Medizinischen Universität Graz eingeladen, wo verschiedene Referenten einen näheren Einblick zum Thema Gesundheit und Sport gaben.

Neben den Formel-1-Tickets warten nun noch andere attraktive Preise auf die Gewinner, wie beispielsweise eine Welcome Tour am Red Bull Ring oder eine Turneinheit mit Thomas Morgenstern.

„Run2Sun“ von Projekt Spielberg, der Med-Uni Graz, dem steirischen Landesschulrat und der Kleinen Zeitung dauert noch bis 31. Mai 2018.

Unter allen noch teilnehmenden Klassen, wird der Hauptpreis (ein Tagesausflug von Graz mit dem legendären Flugzeug DC-6 nach Salzburg zum Flugzeugmuseum im Hangar 7) verlost.

Es freut mich, dass die Klassen 1binf / 2binf / 4ainf / und 4binf noch immer aktiv dabei sind und freue mich über viele gelaufene Kilometer, die uns immer näher zum Ziel bringen.

Dipl.Päd.in Christiane Gugganig