Reise zu LEGO

Vom 2. – 5.Mai 2018 befanden wir uns mit der „Lego-Education-Group“ der 4ainf Klasse auf Projekttagen in Billund/Grindsted.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler voriges Jahr an der „First-Lego-League“ teilgenommen hatten und seit der ersten Klasse intensiv an diesem Projekt arbeiteten, wurde im Herbst die Idee geboren, zur Wiege von Lego zu fliegen. Die Schülergruppe und ihre Eltern nahmen diesen Vorschlag mit großer Begeisterung auf und bald darauf war die Vorbereitungsarbeit voll im Gange. Um die Kosten möglichst niedrig zu halten, entschlossen wir uns, in einem Hostel etwas außerhalb von Billund zu wohnen, in dem wir uns selbst verpflegen mussten – mit anderen Worten: Frühstück und Jause richten, Abendessen kochen, aufdecken, Geschirr abräumen und abwaschen, Tische und säubern,…

Aber das war alles kein Problem für unsere Youngster, wir hatten das Gefühl, dass es ihnen sogar Spaß machte.

Ein besonderes Highlight war für uns alle die Einladung vom Generalmanager Gary Jones ins großartige und fantastische Legoland in Billund, in dem wir uns einen ganzen Tag aufhalten konnten. Mindestens so spannend war auch der Tag im Lego-House, das erst im vergangenen Herbst eröffnet wurde. Hier waren der Fantasie und der Kreativität der Schülerinnen und Schüler keine Grenzen gesetzt.

Was unsere Schützlinge/Legofans besonders beeindruckt hat, möchten wir hier nochmals festhalten:

„Besonders gut gefallen hat uns die Architektur und Konstruktion des neu erbauten Lego-Houses „ (Matthias und Edi)

„Aufregend fanden wir den Flug nach Billund und die Fahrt mit der Achterbahn im Legoland.“ (Koko, Stephan, Rüya und Matthias)

„Dass die Flugbegleiterinnen so großzügig mit der Getränkeversorgung waren, werden wir noch lange in Erinnerung behalten.“ (Edi und Rüya)

„Meine Highlights waren die Tage im Legoland und die vielen Aktivitäten im Lego-House.“ (Lisa)

„Etwas nervös war ich, als ich alleine mit dem zweiten Shuttlebus vom Flugzeug zur Ankunftshalle am Flughafen in Amsterdam fahren musste J“ (Rüya)

„Kurz in Panik geraten sind wir, als im Hostal plötzlich der Feueralarm losging,… völlig umsonst, war eh nix!“ (Andreas und Stephan)

„Cool fanden wir das Programm der Roboterarme, die wir selbst steuern mussten, und die lustige Bewegungen ausführten“. (Vlad, Bianca, EdiRüya und Lisa)

„Echt Spaß gemacht hat mir das Kochen für unsere Gruppe, allerdings hätte ich mir einen passenden Kochlöffel gewünscht, denn mit dem Suppenlöffel war das etwas anstrengend“. (Chefkoch Vlad)

„Ja, und ich hab‘ mich gefreut, dass ich die Nachspeise dekorieren konnte, nachdem ich zu Hause schön öfters fürs Dessert zuständig war“. (Jannik)

„Witzig waren auch die Roboter im Restaurant im Lego-House, die uns die Menüs in großen Legoboxen zugeschoben haben.“ (Stephan)

„Beeindruckend waren für uns auch die großen Legofiguren im Aquarium, wenn man bedenkt, dass schon die Haie, die über unseren Köpfen schwammen, ca. zwei Meter lang waren.“ (Fritz und Koko)

„Lustig ausgeseh’n haben auch die Schokoladen in dem einen Shop, wo man Süßigkeiten kaufen konnten – sie sahen aus wie die Vierer-Legobausteine.“ (Bianca, Rüya, Lisa, Edi und Vlad)

„Der riesengroße Legobaum, der sich im Lego-House über mehrere Stockwerke schlang, war ein Wahnsinn; eine Person würde 12 (!) Jahre daran bauen … irre!“ (Jannik und Andreas)

„Für jeden von uns gab es auch sechs funkelnagelneue, rote Legosteine und eine persönliche Bauanleitung dazu – das fanden wir super!“ (Stephan und Andreas)

„Spannend fand ich die Landung bei einer dichten Wolkendecke, als wir wieder zurück nach Graz kamen.“ (Matthias)

Auch für uns Lehrerinnen waren es beeindruckende und interessante Projekttage, da es auch für uns immer wieder ein Erlebnis ist, die Begeisterung mit Jugendlichen zu teilen.

Sigrid Wozonig, Ulla Walchshofer und die Legofans der 4ainf Klasse