Flagship School- Graz

Die DIGITAL-Mittelschule ist eine von 17 Schulen weltweit, die in das Microsoft Flagship School Programm aufgenommen wurde.

In diesen Programm geht es nicht darum, dass Microsoft Schulen mit Hardware ausstattet, sondern das Microsoft Flagship School-Programm arbeitet mit gleichgesinnten Führungskräften aus der ganzen Welt zusammen, um über mehrere Jahre hinweg neue Lernorte zu entwerfen, zu entwickeln und bereitzustellen. Es ist ein Programm, das auf einer Entdeckungsreise aufbaut und vom Microsoft Education Transformation Framework geleitet wird. Es geht nicht um Schnickschnack oder darum, wie hübsch das Gebäude ist – es geht darum, die besten Schulen zu schaffen, oft unter schwierigen Budgets, geografischen Einschränkungen und begrenztem Zugang zu Technologie. Es geht darum, mit den talentierten Mitarbeitern im Team zusammenzuarbeiten, eine starke gemeinsame Mission zu etablieren (und danach zu leben) und den ergebnisbasierten Effekt der Technologie auf das Lernen zu demonstrieren, wenn sie richtig eingesetzt wird.

Im optimalsten Fall, startet man mit einer „grünen Wiese“, auf der ein neues Schulgebäude entstehen soll. Microsoft verfolgt dabei folgende Philosophie.

1: Die Möglichkeiten für die neue Schule

Die Welt verändert sich schnell. Die Gründung einer neuen Schule bietet Bildungsteams eine unglaubliche Gelegenheit, eine zukunftsorientierte und ansprechende Lernumgebung von Grund auf aufzubauen.

2: Der Lernansatz in der neuen Schule

Jeder Teil einer Schule vom Gebäude über die eingesetzten Geräte bis hin zu den gekauften Möbeln sollte auf das Ziel hinwirken, das Lernen zu verbessern. Bevor wir uns daher mit den vielen Komponenten befassen, über die Sie in Ihrer neuen Schule nachdenken müssen, steht der Lernansatz für die SchülerInnen im Fokus.

3: Lernumgebungen in Ihrer neuen Schule

Bei der Konzeption von Grund auf haben wir die Möglichkeit, die neuesten Forschungsergebnisse zu berücksichtigen, wie sich die Lernumgebungen auf die Erfahrungen der SchülerInnen auswirken.

4: Personalisiertes Lernen und Daten in der neuen Schule

Durch Fokussierung, sorgfältige Erfassung und Verfeinerung können Daten den Lernerfolg eines Schülers auf sinnvolle Weise fördern. Es zeigt beispielhaft, wie Technologie eine entscheidende Rolle dabei spielen kann, das Lernen der Schüler auf eine Weise zu gestalten, die bisher nicht möglich war.

5: Eine positive Kultur in der neuen Schule

Das Bewusstsein für die Bedeutung von Kultur und Denkweise wächst. Wir brauchen neue Schulen mit einer starken Kultur, die Schülern und Mitarbeitern hilft, sich zu entfalten.

6: Barrierefreiheit und Inklusion in der neuen Schule

Jede neue Schule muss barrierefrei und inklusionsfähig gebaut werden.

7: Clevere, technologische Innovationen gewinnbringend in der neuen Schule einsetzen.

Technologie kann eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung der physischen Strukturen, des Designs und des Betriebs spielen, um die Schuleinrichtungen und das Schulmanagement intelligenter zu gestalten. Nutze Technologie dazu besser zu leben, zu lernen und zu spielen.

8: Making, Creating und Codieren in Ihrer neuen Schule

Wenn Sie Leidenschaft und Bildung zusammenbringen, gedeiht das Lernen. Die Lernstile verfolgen zunehmend einen spielerischen Ansatz, um mithilfe von Minecraft: Education Edition und Physical Computing die Fähigkeiten zu verbessern.

9: Erwerb von Geräten in Ihrer neuen Schule

Die richtige Auswahl der Devices ist entscheidend für den Erfolg

10: Mit deiner neuen Schule die Zukunft gestalten

In diesem unsicheren Jahrhundert gibt es eine Konstante: den ständigen Wandel. Wir können die Zukunft der Bildung nicht vorhersagen, aber wir können sie steuern, indem wir sicherstellen, dass unsere Schulen anpassungsfähig und kreativ sind und unsere Pädagogen und Führungskräfte sich mit der Technologie weiterentwickeln.

Die 17 Bildungsstätten:
  1. Universität von Zentralflorida, Florida, USA
  2. Asten College, Kairo, Ägypten
  3. St. Catherine’s British School, Athen, Griechenland
  4. Colegio Tomas Alva Edison, Mendoza, Argentinien
  5. Sri KDU International School, Klang, Malaysia
  6. Inner City North State Sekundarschule, Queensland, Australien
  7. Bertha Park High School, Perth, Schottland
  8. Monio Gymnasium, Tuusula, Finnland
  9. IB Campus, HdWM, Mannheim
  10. Chicureo Pioneers ‚Academy, Colina, Region Metropolitana, Chile
  11. Smart Learning School, Kairo, Ägypten
  12. Baocheng 39th District Neun Jahre Schule, Baoan District, Shenzhen, China
  13. Whyalla Secondary School, Bildungsministerium, Südaustralien
  14. DIGITAL Mittelschule – St. Leonhard, Graz, Österreich
  15. Ministerium für Bildung und Beschäftigung, Malta
  16. AQARAT, Dubai Vereinigte Arabische Emirate
  17. Renton Prep, Washington, USA

Die Aufgabe von Microsoft besteht darin, eng mit diesen Schulen zusammenzuarbeiten, um ihnen zu helfen, neue Technologien am ersten Tag des ersten Schuljahres einzusetzen. Es ist eine großartige Gelegenheit, die Tools und Ressourcen von Microsoft zu verbessern, Feedback zu erhalten und die Erfahrungen zu teilen, um andere Schulen zu inspirieren.

In den letzten zehn Jahren haben wir auf der ganzen Welt enorme Veränderungen in der Gesellschaft erlebt. Die digitale Welt, in der wir leben, hat die Art und Weise, wie wir Neues entwickeln, zusammenarbeiten, kommunizieren und teilen, grundlegend verändert. Der Arbeitsplatz und die Fähigkeiten, die zur Sicherung des wirtschaftlichen Wohlstands und des Beschäftigungswachstums erforderlich sind, haben sich geändert, während sich das Lernen insgesamt weiterentwickelt und die traditionellen Erwartungen der Lernumgebungen in Frage stellt. Veränderungen sind vielleicht nicht immer einfach, aber um wirklich neue Innovationen zu transformieren und daraus Kapital zu schlagen, können wir uns nicht mehr auf das verlassen, was wir in der Vergangenheit getan haben, um für die Zukunft fit zu sein.

Microsoft sieht die Zukunft des Lernens und der Arbeit auf aufregende Weise näher zusammenrücken, so dass die Umgebungen von Grundschule, Sekundarschule, Hochschule und Karriere sich zunehmend wie eine nahtlose Erfahrung anfühlen, die mit einer großen Wertschätzung für persönliches, kooperativ und ferngesteuertes Lernen einhergeht.